Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktivitäten 2013

Aktionen 2013

ganzjährig - Pflege der gesamten Burganlage (Sicherungsmaßnahmen, Mäharbeiten, etc.).

Sanierung und Sicherung des Rundturms

Ohne Zutun des Fördervereins wurde der Hang unterhalb der Burgruine Wehrstein in einer spektakulären Aktion mittels Hubschrauber und professionellen Baumkletterern von Nadelbäumen befreit (Bilder in der Bildergalerie). Hier geht es zum Bericht des Schwarzwälder Boten und hier geht es zu den Bildern dieses spektakulären Einsatzes.

Vor-Ort-Führungen am Sonntag, 30.Juni 2013 im Rahmen der Heimattage 2013 auf der Burgruine Wehrstein in Fischingen unter dem Motto "Leben am Wasser".  2 Gruppen a' 30 Personen zeigten grosses Intersse und besichtigten die Burg Wehrstein unter Führung von Christian Schwarz.

Die vom Förderverein Burgruine Wehrstein e.V. angebotenen Schloßführungen im Zuge der Heimattage 2013 im Neckar-Erlebnis-Tal (NET) auf den Schlösern Wachendorf und Weitenburg wurden sehr gut besucht.
Die beiden Schloßherren Freiherr von Ow (Schloß Wachendorf) und Baron von Raßler (Schloß Weitenburg) informierten die Besucher gekonnt über Adelsfamilien und Schlösser von einst bis heute. Vielen Dank dafür. (Bilder in der Bildergalerie)

Beim bundesweiten Tag des offenen Denkmals (3.September 2013) konnte Rolf Kreher eine kleine Gruppe interessierter Zuhörer auf der Burgruine Wehrstein begrüßen. Mit seiner sachkundigen Art und seinem Burgenmodell im Maßstab 1:100 konnte er sehr eindrucksvoll erläutern, wie das Leben auf der Burg einst gewesen sein könnte.

 

Modell der Burgruine Wehrstein von Rolf Kreher