Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuelles

 

Eindrücke der Weihnachtsbeleuchtung im Dezember/Januar 2023/2024

Auch im Winter 2023 wurde wieder die alljährliche Weihnachtsbeleuchtung inklusive Weihnachtsbaum auf der Burgruine Wehrstein angebracht.

 

 

 

Ausflug des Fördervereins Burgruine Wehrstein e.V. auf die Hochburg bei Emmendingen/Baden

 

Am Samstag, den 7.Oktober 2023 unternahmen Mitglieder des Fördervereins Burgruine Wehrstein einen Ausflug zur Hochburg nahe Emmendingen. Von Fischingen durch das schöne Kinzigtal fahrend, erreichten wir Haslach. Dort wurde in einem deutsch-türkischen Café direkt auf dem Marktplatz zunächst einmal ausgiebig gefrühstückt. Anschließend gingen wir noch über den wöchentlichen Markt.

Die Fahrt ging anschließend über wunderschöne Höhen und Täler weiter zur Hochburg.

Die Hochburg, auch Hachberg genannt, ist eine Höhenburg auf der Gemarkung von Windenreute. Nach dem Heidelberger Schloss und der Burg Rötteln ist die Hochburg die drittgrößte Burganlage in Baden. Die Burg wurde vermutlich im 11.Jahrhundert gegründet und zunächst war das Geschlecht der Hachberger vor Ort, bis dann die Markgrafen von Baden die Anlage ihr Eigen nannten.

Frau Ritter, Vertreterin des dortigen Fördervereins, empfing unsere Gruppe historisch gewandet zu einer interessanten und eindrucksvollen Führung durch die Hochburg, die sich über 3 Etagen erstreckt. Nach 90 Minuten waren wir im Rittersaal auf der obersten Etage angelangt, was uns einen traumhaften Ausblick in alle Richtungen dieser tollen Weingegend ermöglichte.

Nach einer kurzen Pause empfing uns das Weingut Dreher durch den Seniorchef Herrn Dreher zu einer Weinverkostung im Weinberg selbst. Diese sehr interessante und im Dialog geführte Weinverkostung mit verschiedenen Weinsorten der Familie Dreher war ein weiterer Höhepunkt unseres Ausfluges. Es zeigt sich einmal mehr, dass wir in Deutschland sehr gute Weine haben und insbesondere Familienbetriebe großes Wissen und Können aufweisen können.

Die Fahrt ging weiter zu einer Straußwirtschaft in Waldkirch, wo wir unser Essen einnehmen durften. Typische badische Leckereien wie Bibiliskäs und Brägele wurden aufgetischt und schmeckten hervorragend zu badischem Wein.

Nach so vielen tollen Eindrücken rückte die Heimfahrt näher und wir wurden wieder sicher durch das Kinzigtal nach Hause chauffiert. Ein herzliches Dankeschön an Frau Sylvia Merkel, welche den Ausflug geplant und geleitet hat.

 

 

 

Besuch des Albvereins Sulz auf der Ruine im März 2023

Der Albverein Sulz am Neckar stattete am 26.03. der Ruine Wehrstein einen Besuch ab und erhielt eine Führung durch 1. Vorsitzenden Hubert Breisinger.

 

Generalversammlung des Förderverein Burgruine Wehrstein e.V

Am Donnerstag, den 12.Januar 2023 fand im Sportheim Fischingen die 12te Hauptversammlung des Fördervereins Burgruine Wehrstein statt. Erfreulich viele Gäste konnte Vorstand Hubert Breisinger begrüßen und gab die Tagesordnung bekannt. Es folgten die Totenehrung und der Bericht des 1.Vorsitzenden, in dem die 1250-Jahr-Feier der Ortschaft Fischingen, sowie natürlich die Buchpublikation des Buches "Ritterburg und Grafenschloss - Die Geschichte der Burg Wehrstein" die Höhepunkte waren. Außerdem fanden Führungen auf der Burg und 14 Arbeitseinsätze statt. Danach folgte der Bericht des Schriftführers Breisinger mit einem Rückblick in Wort und Bild zum Jahr 2022. Kassier Bruno Kaupp freute sich über viele Sponsoren und Unterstützer:innen über das vergangene Jahr - insbesondere in Verbindung mit der Buchpublikation. Die Kassenprüfer Thomas Deuringer und Armin Schwind bescheinigten Bruno Kaupp eine tadellose Kassenführung und empfahlen die Entlastung. In der Diskussion zu den Berichten ergaben sich keine Fragen, so dass dieEntlastung einstimmig erteilt wurde. Es standen keine Wahlen auf der Tagesordnung, so dass die Vereinsführung unverändert für das Jahr 2023 agieren kann.

Breisinger gab noch einen Ausblick auf das anstehende Vereinsjahr und stelte sich verschiedenen Fragen und Anregungen aus der Versammlung.

Die anwesenden Bürgermeister Truffner aus Empfingen, Hans-Peter Fauser, erster Beigeordneter der Stadt Sulz, sowie Anna und Uwe Gfrörer signalisierten Unterstützung für den Verein, insbesondere wenn es um die Überdachung der Bastion gehe, welche schon mehrfach mit einem Dach geschützt werden sollte. 

Weiterer Vereinswunsch - schön wäre es, wenn sich jemand für das Amt des Schriftführers/-in finden würde. Anbei der Bericht vom Schwarzwälder Boten als PDF.

 

Den Bericht der Neckarchronik finden Sie hier:

https://www.neckar-chronik.de/Nachrichten/14-Arbeitsdienste-fuer-Gemaeuer-geleistet-574399.html

 

 

"Ritterburg und Grafenschloss - Die Geschichte der Burg Wehrstein" - Buch jetzt erhältlich!

Das Buch "Ritterburg und Grafenschloss - Die Geschichte der Burg Wehrstein" ist nun erhältlich. Kontaktieren Sie uns gerne auf folgenden Wegen für eine Bestellung:

    Genereller E-Mail-Kontakt: postmaster@wehrstein.de

    1. Vorsitzender Hubert Breisinger, Tel.: 07454/980743

    Kassier Bruno Kaupp, Tel.: 07454/8182 oder Mobil: 0151 15998805

 

Buchvorstellung - "Ritterburg und Grafenschloss - Die Geschichte der Burg Wehrstein"

Die Buchvorstellung fand am Samstag, den 19.November 2022 im Giessener Schlössle 1, 72172 Sulz-Glatt ab 14:30 Uhr statt.

Das Buch wurde von Herrn Casimir Bumiller, einem renomierten Historiker und Verfasser regionalgeschichtlicher Publikationen erstellt. Dabei erhielt er Unterstützung durch Expertinnen und Experten, welche einen Fachbeitrag beigesteuert haben. Dabei handelt es sich um:

  - Historie zur Herrschaft Wehrstein aufgearbeitet durch Dr. Casimir Bumiller - Bollschweil

  - Wehrstein unter zollerischer Herrschaft durch Hans-Peter Müller - Empfingen

  - Bauhistorische Betrachtung der Burg Wehrstein, erarbeitet durch Dr. Stefan Uhl - Warthausen

  - Auswertung der Fundstücke (gefunden auf der Burg Wehrstein) durch die Universität Freiburg, Institut für archäologische Wissenschaften,                      Dr. Valerie Schoeneberg und Dr. Bertram Jenisch

Anbei die Links zu den Artikeln vom Schwarzwälder Boten und der Neckar-Chronik.

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Paul Bossenmaier zur Verfügung gestellt.

Interessierte Zuhörer im Besucherraum des Giessener Schlössles.Interessierte Zuhörer im Besucherraum des Giessener Schlössles.

Die Autoren des Buches.Die Autoren des Buches.

Die Gründungsmitglieder des Freundeskreises.Die Gründungsmitglieder des Freundeskreises.

 

Die Vorstandschaft des Fördervereins.Die Vorstandschaft des Fördervereins.

Vertreter der Kommunalen Politik.Vertreter der Kommunalen Politik.